Abgeschlossene Projekte und Veranstaltungen

2021/2022

Hier findet Ihr Informationen und Bilder zu Projekten und Veranstaltungen, die wir bereits erfolgreich abgeschlossen/durchgeführt haben!

Projekt "Englisch in der Volksschule"

Wir haben uns sehr gefreut über dass durch die Bank positive Feedback zum Englischprojekt seitens der Schüler, Eltern und Lehrer. Im Rahmen dieses vom Elternverein initierten Projekts hatten im Juni 2022 die 3. und 4. Klassen Englischprojekttage.

Durchgeführt wurden diese Einheiten von Projektleiterin Elisabeth Hiptmair. Sie hat 16 Jahre in Großbritannien verbracht und spricht Englisch beinahe wie eine Muttersprache.

Die Kinder erleben die Sprache ganzheitlich mit allen Sinnen. In kindgerechter Atmosphäre wird der Grundwortschatz erweitert, Sprachhemmungen abgebaut und die Kommunikationsfähigkeit gestärkt. Der Elternverein unterstützte die Aktion mit insgesamt 670€!

Wir planen, das Englischprojekt im 2. Semester des neuen Schuljahrs 2022/23 wieder wöchentlich an der VS Altmünster anzubieten!

Elternvereinsspende: Sitzbänke für den Außenbereich

Die Kinder hatten in der Vergangenheit  fast keine Sitzmöglichkeiten im Schulhof- daher ist der Elternverein eingesprungen und hat insgesamt 6 Holzbänke finanziert.

Wir haben Förster Markus Hufnagl mit der Herstellung der Bänke beauftragt - vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hufnagl für diese wunderbaren Bänke in der perfekten Volksschülergröße! Die Bänke wurden von den Kindern sehr gut angenommen und wir hoffen, dass sie sehr lange bequem drauf sitzen werden!

Fahrradprüfung 2019

Wie jedes Jahr hat der Elternverein auch heuer wieder eine kleine Erfrischung für unsere tüchtigen Prüflinge bereit gestellt!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!!

Kindersachen-Basar

Am Samstag, 30. März 2019  fand von 9:00 - 12:00 Uhr wieder der beliebte Kindersachenbasar in Altmünster statt! In Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Zentrum Traunsee (ELKI) verkauften wir für euch eure nicht mehr benötigten Kindersachen für Kinder von 0-15 Jahren.

Natürlich haben wir auch wieder mit Kaffee und Kuchenbufett für das leibliche Wohl und  ein entspanntes Shoppingerlebnis gesorgt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher!

Elternvereinsspende: SumBlox

Im März 2019 haben wir für die VS Altmünster fünf (5) Sets von SumBlox ankaufen können. Bei SumBlox ist jeder Baustein so hoch wie der Wert der Zahl für den er steht. Stapelt man einen 2er-Baustein auf einen 3er-Baustein so ist dieser Stapel so hoch wie der 5er-Baustein. Dieses einfache, sehr greifbare Konzept ermöglicht es Kindern, mathematische Zusammenhänge wesentlich früher zu verstehen und nachhaltiger zu verinnerlichen (Quelle: https://sumblox.de).

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, haben sich die Kinder sofort sehr interessiert gezeigt und direkt begonnen, mit den SumBlox zu spielen und die Möglichkeiten zu erkunden. Wir hoffen, dass die SumBlox intensiv genutzt werden - nicht nur in den ersten Klassen!

Ein paar Worte zu den SumBlox von Frau Direktorin Sabrina Riedelsberger (Mai 2019):

Die Sumblox haben einen fixen Platz in den 1. Klassen und der Vorschule und werden dort mit Begeisterung bespielt.

Sie werden unterschiedlich in der Methodik eingesetzt. Die Kinder dürfen frei damit spielen und entwickeln interessante Zugänge und Ideen zu den Zahlen und zum Rechnen. Additionen, Subtraktionen und auch Multiplikationen werden damit veranschaulicht. Durch die unterschiedliche Größe der Zahlen können mathematische Verhältnisse klar dargestellt werden. Auch das Gewicht kann super unterschieden werden und lädt zum Vergleichen ein. Sie werden gerne bei offenen Lernformen angeboten und als Differenzierungsmaterial eingesetzt.

Besonders schön ist die Verarbeitung und das angenehme Material. Sie liegen wunderbar in der Hand und die Kinder spielen und üben gerne damit. Das Einsortieren der Zahlen in die Box ist eine besondere Herausforderung für manche Kinder, wo Teamarbeit gefördert wird. Manchmal werden auch „einfach nur“ Türme gebaut. Groß und Klein sind begeistert und freuen sich über dieses langlebige Material, das sich für den Anfangsunterricht gut einsetzen lässt.

Vielen Dank für dieses tolle Geschenk!

Sabrina Riedelsberger

Schuleinschreibung: Buffet und Schultüten

Auch dieses Jahr hat sich der Elternverein für die neuen Schulanfänger ins Zeug gelegt! Wir haben die selbst gebastelten Schultüten mit einer von Irene Simeth für jedes Kind gehäkelten Rechenmaus (VIELEN DANK!!!) und vielen schönen Kleinigkeiten befüllt.  Auch ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Getränken gab es wieder, damit sich Eltern und Kinder zwischendurch stärken konnten.

Die Schultüten wurden im Anschluss an die Schuleinschreibung an die doch sehr aufgeregten Kinder verteilt. Wir hoffen, dass sich alle neuen Schüler an der VS Altmünster gut aufgehoben und willkommen fühlen!

Zirbenkissen für die Bücherei

Auf Initiative von Lehrerin Frau Bernroither hat der Elternverein Omis organisiert, die aus gespendeten Stoffresten wunderschöne Kissenhüllen für uns genäht haben! Vielen, vielen Dank!!!

Die 14 Kissenhüllen wurden mit Zirbenspänen gefüllt. Die Zirbe hat eine ausgleichende und beruhigende Wirkung - genau das Richtige für die Schulbücherei. Unsere Kinder können nun gemütlich schmöckern, entspannen und sich in die Kissen kuscheln!

Weihnachtskonzert mit Bluatschink

Als Weihnachtsgeschenk für die Kinder der VS Altmünster wurde in diesem Jahr von der Schule (Idee: Frau Bernroither) ein Konzert der Gruppe Bluatschink organisiert!

Die Kinder waren hellauf begeistert und sangen, klatschten und feierten mit. Die Stimmung in der Turnhalle war einfach mitreißend!

Der Elternverein hat dieses Konzert finanziell sehr stark gestützt, fast 2/3 der Kosten wurden von uns getragen. So wurde pro Kind nur ein kleiner Unkostenbeitrag fällig, Geschwisterkinder mussten gar nichts bezahlen.

Adventmarkt Altmünster 07.12.2018

Auch 2018 war der Elternverein beim Altmünsterer Adventmarkt in der Pfarre mit einem Stand vertreten.

Es gab wieder ein leckeres, selbstgekochtes Wildragout mit Wurzelbrot sowie neu in diesem Jahr: Ein Glücksrad mit vielen, attraktiven Preisen! JEDER Dreh ein Gewinn! In der Rubrik "Sponsoren/Unterstützer" auf unserer Homepage findet Ihr eine Liste aller Unternehmen, die unser Glücksrad mit Preisen unterstützt haben.

Wie immer kommen alle Einnahmen den Kindern der VS Altmünster zugute!

Gemeindeamt-Adventskalender

Auf Initiative des Elternvereins der Volksschule Altmünster hat die Marktgemeinde 2018 ein ganz besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt:

Schulen, Kindergärten und Vereine aus dem Gemeindeverbund durften jeweils ein Fenster des Gemeindeamts weihnachtlich gestalten. Die insgesamt 24 Fenster wurden der Reihe nach ab dem 1. Dezember erleuchtet, so dass aus dem Gemeindeamt ein großer Adventskalender entstand! Bilder siehe weiter unten.

Vielen herzlichen Dank an unsere Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger für ihre Offenheit für unsere Ideen! Unser besonderer Dank gilt auch Frau Margit Grafinger, die dieses doch zeitintensive Projekt sehr kurzfristig und mit viel Engagement bravourös abgewickelt hat!

Wir finden, das Gemeindeamt sieht einfach toll aus und wir bekommen sehr viel positives Feedback. Es ist wunderbar, dass gerade zu Weihnachten mit diesem Projekt sichtbar gemacht werden konnte, was Menschen möglich machen, die sich die Hand reichen und miteinander etwas ausarbeiten. Vielen Dank auch an alle Schulen, Kindergärten und Vereine, die mit viel Herzblut die Fenster gestaltet haben.

Vielen Dank an die Jungschar Altmünster, die dass gemeinsame Fenster von Elternverein und Jungschar mit viel Einsatz, Spass und Sorgsamkeit gebastelt und gestaltet hat!

Der Adventskranz

Adventskranz mit Krippe (diese wurde im letzten Jahr vom Elternverein gespendet)

Seit dem 19. Jahrhundert ist das Aufstellen von Adventskränzen bekannt. Der Erfinder des Kranzes, Johann Hinrich Wichern, entzündete auf einem grünen Kranz am 1. Advent die erste Kerze.  Für jeden weiteren Tag des Advents kam eine Kerze hinzu, sodass am Heiligen Abend 24 Kerzen brannten. Wichern nahm mit dieser Symbolik das Wort vom "Licht, das in der Findestnis leuchtet" (Joh 1,1) auf. Die Verwendung von 24 Kerzen war aber nicht nur teuer, sondern auch gefährlich. Deshalb wurde ihre Zahl auf 4 reduziert, entsprechend der Zahl der Adventssonntage.

Der Elternverein hat auch heuer wieder einen selbstgebundenen Kranz zur Verfügung gestellt (Danke an Ilse!) und ihn liebvoll zusammen mit der Krippe im Schuleingang arrangiert.

Wir wünschen Euch allen einen wunderbare Adventszeit!

Häkel-ABC

Am Montag, 29. Oktober 2018 durften wir in der Klasse 1C der VS Altmünster die neu gehäkelten Buchstaben und Zahlen übergeben. Bereits letztes Jahr hatten die beiden ersten Klassen dieses Häkel-Set erhalten, welches nun an die neuen ersten Klassen übergeben wurde. Da es 2018 eine dritte 1. Klasse gibt, hat unsere wunderbare, fleissige Frau Hufnagel ein weiteres Set erstellt. Vielen herzlichen Dank!

Wir wünschen allen Erstklasslern viel Freude daran, das ABC und die Zahlen auch haptisch erfahren zu können! Die jetzigen 2.Klassler haben gern und viel mit dem Häkel-Set gespielt, wir hoffen, dies wird heuer auch wieder so sein!

Kindersachenbasar und Sozialflohmarkt

Am Samstag, den 13. Oktober haben es auch dieses Jahr wieder viele fleissige Helfer möglich gemacht, eine stattliche Summe mit dem Verkauf von Kuchen, Kaffee und Getränken zu erwirtschaften. Wir danken allen BäckerInnen, VerkäuferInnen, OrganisatorInnen!

Den Elternverein hat wieder das Kunststück vollbracht, 2 Buffetts parallel zu betreiben - zum einen beim Kindersachenbasar in der VS Altmünster und zum anderen beim Sozialflohmarkt der Marktgemeinde Altmünster. Dies war nur mit viel Einsatzbereitschaft möglich - mach doch nächstes Jahr mit! Wir können IMMER Helfer brauchen! Danke!

Alle Einnahmen vom Buffett des Sozialflohmarkts wurden Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger übergeben, die mit dem Geld Altmünsterer in sozialen und finanziellen Notlagen unterstützt.

Alle Einnahmen aus dem Kindersachenbasar-Buffett kommen den Kindern der VS Altmünster zugute. Schaut doch bald wieder auf dieser Seite oder auf Facebook vorbei - wir planen wieder viel und sehr bald werden wir auch mehr verraten (Weihnachten steht schliesslich vor der Tür)!

Gesunde Jause

Am Dienstag, 02. Oktober 2018 wurde die 1x im Monat stattfindende gesunde Jause von unserer Obfrau Ilse Lamprecht-Gaigg unter tatkräftiger Unterstützung der Ortsbäuerinnen und einiger Schulkinder zubereitet. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Ortsbäuerinnen, die nicht nur bei der Zubereitung geholfen, sondern auch sämtliche Lebensmittel gespendet haben!

Vortrag "Taferlklassler, Tintenpatzer..." von Andrea Eder

Am 21. September 2018 besuchte uns Andrea Eder in der VS Altmünster und sprach in ihrem Vortrag über viele interessante Themen rund um Erziehung, "kleine Pupertät", den Umgang mit Hausübungen und auch die Veränderungen für die ganze Famile, die mit dem Schuleintritt des Kindes einhergehen.
Vielen Dank, liebe Andrea, für diesen wirklich sehr kurzweiligen und äusserst interessanten Abend!